Web Design
Lymphdrainage

Lymphdrainage: Mit Hilfe der Lymphgefäße wird Wasser aus dem Gewebe abtransportiert und in die Blutgefäße zurückgebracht. Wenn das Lymphsystem in seiner Funktion gestört ist, staut sich das Körperwasser im Gewebe und es kommt zu Schwellungen ( Ödemen ). Das Therapiekonzept der Lymphdrainage hat zum Ziel, das gestörte Gleichgewicht zwischen der Menge von Gewebewasser und der Leistungsfähigkeit der Lymphbahnen wiederherzustellen. Gleichzeitig soll das Immunsystem angeregt werden. Die Lymphdrainage gehört, wie die Klassische Massage und die Bindegewebsmassage, zu den manuellen Therapieformen.

Technik der Lymphdrainage: Mit Hilfe der Lymphdrainage sollen die Lymphgefäße dazu angeregt werden, überflüssige Gewebeflüssigkeit abzutransportieren. Um dies zu erreichen, wird bei der Lymphdrainage mit samften Druck des Unterhautgewebe massiert. Hiefür stehen verschiedene Griffe zur Verfügung.

• Kreisbewegung
  • Pumpgriffe mit Hilfe von Daumen und Finger
  • sogenannte Schröpfgriffe
  • Drehgriffe, bei denen die Haut gegen die Unterhaut verschoben wird

Wie kann die Lymphdrainage eingesetzt werden.

Die Lymphdrainage eignet sich vor allen für Beschwerden, bei denen es zu Stauungen ( Ödemen ) von Lymphe oder Wasser kommt, zum Beispiel.

• Lymphödeme
  • Ödeme bei rheumatischen Erkrankungen
  • Schwellungen nach Verletzungen

Außerdem wird die Lymphdrainage bei folgenden Erkrankungen regelmäßig angewandt.

• Atemwegserkrankung mit starker Verschleimung
  • Nervenschmerzen
  • Bestimmte Formen der Migräne

Nebenwirkungen / Vorsichtsmaßnahmen

Bei einer sorgfältigen und vorsichtigen Anwendung der Lymphdrainage muß nicht mit Nebenwirkungen gerechnet werden. Allerdings sind die folgenden Anwendungseinschränkungen einzuhalten.

• Akute Entzündungen
  • Akute allergische Reaktion
  • Herzschwäche
  • Wasser ansammlungen in den Beinen aufgrund einer Herzerkrankung